„All Day Research“ Podcast: 26. Leben, lernen und arbeiten an der Uni Paderborn

In der 26. Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir die erste Vorsitzende der Fachschaft Mathematik und Informatik, Christina Rohde. Zusammen mit unserem Moderator Marvin Beckmann spricht sie über das Studieren, Arbeiten und Leben am Campus der Universität Paderborn.

Christina Rohde ist nun seit einem Jahr die erste Vorsitzende der Fachschaft Mathematik und Informatik und hat sich in dieser Zeit für ein vielfältiges Campusleben eingesetzt. Für sie stellt der Campus vor allem einen Ort zum Zusammenkommen und Wohlfühlen dar: „Ich kann mich noch sehr gut an die Anfangszeit meines Studiums erinnern und wie überwältigt ich darüber war, wie ich hier mit offenen Armen empfangen wurde. Das hat enorm dazu beigetragen, warum ich mich hier direkt sehr wohlgefühlt habe und gut zurechtgekommen bin“, erzählt Christina.

Neben den Eindrücken von Christina werden in dieser Folge auch andere Perspektiven und Meinungen zum Campusleben an der Universität Paderborn vorgestellt und diskutiert. Sowohl Studierende als auch Lehrende haben uns ihre Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge für ein dynamisches und noch besseres Campusleben mitgeteilt.

Die Umsetzung des Podcasts ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Mathematik/Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die 26. Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Ihnen gefällt der „All Day Research Podcast“? Dann lassen Sie gerne eine Bewertung da.
Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.