„All Day Research“ Podcast: 28. Folge mit Prof. Dr. Patricia Arias Cabarcos

In der 28. Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir Prof. Dr. Patricia Arias Cabarcos. Gemeinsam mit unserem Moderator Marvin Beckmann spricht sie über die Arten der Authentifizierung im Bereich IT-Sicherheit.

Prof. Dr. Arias Cabarcos ist seit Oktober 2021 Professorin am Institut für Informatik der Universität Paderborn und forscht hier im Bereich IT-Sicherheit. Darin versucht sie bei der Entwicklung von neuen Sicherheitstechnologien, den Fokus neu zu definieren: „We want to design, build and develop security technologies that take the users into account. This means, that we look at how humans behave when dealing with security technologies and then we adapt the tool or software, which we develop, to the human behavior and not the other way around”, erklärt Prof. Dr. Arias Cabarcos.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf dem Gebiet der Authentifizierung. Neben den üblichen Arten der Authentifizierung testet und entwickelt sie neue Möglichkeiten aus dem Bereich „Brainwave“. „Brain Computer Interfaces, which allow you to read brain signals and interact with computers, are becoming more and more popular”, so Prof. Dr. Arias Cabarcos. Welche Potentiale diese Art der Authentifizierung bietet und welche Schwierigkeiten sich bei der Etablierung ergeben können, erklärt Prof. Dr. Arias Cabarcos ausführlich im Gespräch.

Hören Sie jetzt in die 28. Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite

Ihnen gefällt der All Day Research Podcast? Dann lassen Sie gern eine Bewertung da.
Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.

Hinweis: Diese Folge des „All Day Research“ Podcasts wurde auf Englisch aufgezeichnet.