“All Day Research” Podcast: 30. Folge mit Prof. Dr. Ivan Habernal

In der 30. Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir Prof. Dr. Ivan Habernal der mit unserem Moderator Marvin Beckmann über Natural Language Processing und dessen Einsatz im Verständnis des Rechts spricht.

Bevor Prof. Dr. Ivan Habernal im Oktober 2023 an die Universität Paderborn kam, studierte er Informatik und Musik, in Pilsen, einer Stadt in der Tschechischen Republik. Im Zuge seiner Professur an der Universität Paderborn im Bereich des Natural Language Processing (kurz NLP) arbeitet er unteranderem an der Entwicklung einer KI, zur seriösen, frei zugänglichen und verständlichen Beantwortung rechtlicher Fragen. „We are working in the area of NLP in some subfields and one of them is working with legal texts”, fasst Prof. Dr. Ivan Habernal seinen Forschungsbereich selbst zusammen.

In diesem Forschungsfeld, dass sich in den letzten Jahren stark gewandelt hat arbeitet Prof. Dr. Ivan Habernal interdisziplinär mit Juristen und Anwälten zusammen, um die Richtigkeit der Ergebnisse von Programmen zu überprüfen, die Gesetzestexte inhaltlich korrekt auf ein verständliches Niveau herunterbrechen sollen. Die Herrausforderung liegt dabei im Detail, die umfangreiche Rechtssprache richtig aufzufassen und zu vereinfachen ohne, dass sich die Aussage dahinter ändert, sowie in der Komplexität des europäischen Rechts und dessen Argumenten. „every milestone in between which you achieve brings you more open questions […] and this is great”, sagt Prof. Dr. Ivan Habernal zu der Frage, ob es in seinem Forschungsbereich ein konkretes Ziel gebe.

Hören Sie jetzt die 30. Folge des „All Day Research” Podcast, überall dort, wo es Podcast gibt oder auf der Institutsseite.

Ihnen gefällt der „All Day Research“ Podcast? Dann lassen Sie gerne eine Bewertung da.
Letzte Folge verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.

Hinweis: Diese Folge des „All Day Research“ Podcast wurde auf Englisch aufgezeichnet.