„All Day Research“ Podcast: Elfte Folge mit Tim Hansmeier & Thilo von Neumann online

In der elften Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir diesmal gleich zwei Gäste, Tim Hansmeier und Thilo von Neumann. Beide haben vor kurzem ihr Master-Studium abgeschlossen und sprechen nun mit unserem Moderator Lukas Ostermann über ihre angestrebte akademische Karriere an der Universität Paderborn.

Tim Hansmeier war im Laufe seines Studiums in verschiedenen Positionen innerhalb des Instituts tätig. Beispielsweise hat er während seines Bachelorstudiums als Tutor und später weiter als studentische Hilfskraft gearbeitet. „Diese Tätigkeiten haben mir enorm dabei geholfen, herauszufinden, welche Themengebiete mich interessieren und wo ich später weiter forschen möchte. Gerade wenn es auch darum geht, ein passendes Thema für die Abschlussarbeit zu finden, hilft es natürlich sehr, wenn man den Bereich schon etwas näher kennt.“, erklärt Tim Hansmeier. Generell kann er jedem/jeder Interessierten empfehlen, sich einfach mal bei den entsprechenden Ansprechpersonen zu melden: „Keine Scheu haben und einfach mal nachfragen. Eine Abschlussarbeit in dem jeweiligen Bereich ist natürlich der einfachste Weg, in ein Thema hereingeführt zu werden, aber man kann die Personen auch immer einfach so ansprechen!“.

Unser zweiter Gast Thilo von Neumann wurde für seine Masterarbeit zum Thema Source-Seperation und Spracherkennung mit dem Preis der Fakultät ausgezeichnet. Zurzeit ist er weiterhin im Fachgebiet Nachrichtentechnik als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. „In meinem Bereich fokussiere ich mich vor allem auf Source-Seperation, also die Trennung von gleichzeitig sprechenden Sprechern.“, so Thilo von Neumann. In seinem Arbeitsfeld fließen vor allem Themen aus der Elektrotechnik und der Informatik hinein. „Ich kann jedem empfehlen, der/die sich für diesen Bereich interessiert, schon im Laufe seines Studiums auch einige Seminare aus der Elektrotechnik zu wählen. Dadurch bekommt man einen sehr guten Einblick in dieses Feld.“, empfiehlt Thilo von Neumann.

Die Umsetzung des Podcasts ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die vierte Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.