„All Day Research“ Podcast: Zwanzigsten Folge mit Dr. Liang Wu

In der zwanzigsten Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir Dr. Liang Wu. Zusammen mit unserem Moderator Marvin Beckmann sprechen sie über Wege zur Selbstständigkeit in der Informatik.

Dr. Liang Wu ist Transferscout der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik und für die Identifizierung von Forschungsprojekten mit Gründungspotenzial zuständig. Bei TecUP hilft er Studierenden und jungen Wissenschaftler*innen dabei, passende Unterstützungsangebote für ihre Unternehmensgründung zu erhalten. „Ich empfehle immer, schon vor der eigentlichen Gründung zu uns zu kommen und die ersten Ideen auszutauschen. Dadurch können wir frühzeitig mit der Suche nach passenden Förderprogrammen starten, um eine Lücke in der Unternehmensgründung zu vermeiden.“, erklärt Dr. Wu.

Im Gespräch erklärt Dr. Wu außerdem, welche verschiedenen Hilfsteams es bei TecUp gibt und wie diese bei den individuellen Anliegen helfen können. Auf die Frage, was der Unterschied zwischen TecUP und der Garrage33 ist, hat er eine klärende Antwort: „Die Garage33 ist quasi ein Ort, wo regelmäßig interessante Veranstaltungen und Workshops stattfinden. Außerdem stehen im MakerSpace verschiedene Laborgeräte oder 3D-Drucker zur Verfügung, die beispielsweise für den Bau von Prototypen eingesetzt werden können. Wir haben auch eine Vielzahl an Software, die junge Start-Ups bei uns nutzen können.“, so Dr. Wu.

Die Umsetzung des Podcast ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die zwanzigste Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Ihnen gefällt der All Day Research Podcast? Dann lassen Sie gern eine Bewertung da.

Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.