Informatik News

Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik verabschiedet ihre Absolvent*innen

 |  EIM-NachrichtenEI-NachrichtenCS-Nachrichten

Am16. Juni fand die diesjährige Absolventenfeier der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn im Audimax statt. Die Fakultät freute sich in diesem Jahr darauf, erneut ihre Absolvent*innen in Präsenz verabschieden zu können.

Festliche Verabschiedung
Nach der festlichen Verabschiedung durch Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner und durch Prof. Dr. Kai-Uwe Schmidt, als ständiger Vertreter des Dekans und Studiendekan, folgte der Festvortrag von Frau Rebecca Steinhage, Geschäftsleitung Human Resources & Corporate Affairs der Miele & Cie. KG. Unter dem Titel „Gamechanger or showstopper – The relevance of sustainability in the development of future innovations" sprach Frau Steinhage in ihrem Vortrag davon, wie ein Traditionsunternehmen wie Miele die Nachhaltigkeitsziele unterstützt und wie diese sich in der Produktion, aber auch in der Planung neue Produkte und Innovationen auswirken. Die Endlichkeit der Ressourcen sind Gamechanger im unternehmerischen Denken. Zum Ende der Rede forderte sie die Absolvent*innen der Fakultät dazu auf, unermüdlich in ihrem Antrieb, ihrer Entschlossenheit und ihrem Optimismus zu bleiben, die geeigneten Rahmenbedingungen zu schaffen, an einem Strang zu ziehen und auf ganzheitliche Konzepte hinzuarbeiten.

Ausgezeichnete Studierende
Den zweiten Teil der Veranstaltung begannen die Fachschaftsvertreter Christina Rhode und Björn Bick mit einem kurzen Rückblick für alle Studierenden in die Erlebnisse, die zahlreiche Absolvent*innen aus ihrer Studienzeit kennen sollten. Dabie reflektierten Sie über den Alltag im Studium und den Weg bis zum Abschluss. Beide gratulierten herzlich zu dem Abschluss der „nicht leicht“ zu erreichen ist. Unter dem Jubel des voll besetzten Audimax nahmen die Absolvent*innen des vergangenen Jahres von Professor Schmidt ihre Urkunden sowie Gratulationen entgegen – es war der Höhepunkt des Nachmittags.

Die anschließende Vergabe der Preise für herausragende Studienleistungen wurde mit freundlicher Unterstützung der Sponsoren Achelos, dSPACE, Phoenix Contact, S&N und Wöhler ermöglicht. So gingen die Preise 2023 an Adrian Tobias Meise (Bachelor Elektrotechnik) und Hendrik Vater (Master Elektrotechnik), Felix Borgelt (Bachelor Informatik), Stefan Werner (Master Informatik), Lorenz Franz Walter Fischer (Bachelor Mathematik/Technomathematik), und Johanna Jakob (Master Mathematik/Technomathematik).

Ein besonderes Ereignis der Feier war die traditionelle Verleihung der Weierstraß-Preise für gute Lehre, die von der Firma Atos unterstützt wurden. Juniorprofessor Florian Klingler erhielt den Preis vor allem für seine Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen, sowie in den parallel von ihm betreuten Übungsgruppen und Praktika, wobei sowohl der Präsenz- als auch der Online-Teil mit Bestnoten bewertet wurden.
Julian Seibel, bekam die Auszeichnung für seine hervorragende Betreuung von Übungsgruppen zur „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I“ in denen er nicht nur herausragende, sondern sensationell gute Bewertungen bekommen hat. Von 81 Bewertungen empfehlen ihn beeindruckende 81 für den Weierstraß-Preis.
(Lesen Sie die ausführlichen Laudationes gerne am Ende der News.)

Wie in jedem Jahr schloss die Verabschiedung der fachschaftsaktiven Absolvent*innen das diesjährige Programm ab. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte die Band „Night Orchestra“.

---------

Laudatio für Herrn Jun.-Prof. Dr. Florian Klingler
Herr Prof. Dr. Florian Klingler erhält den Weierstraß-Preis 2023 für die hervorragenden Bewertungen seiner Vorlesungen „Systemsoftware und systemnahe Programmierung“, „Rechnernetze“, „Mobile Communication“ und „Networked Embedded Systems“.

Herr Professor Klingler erhielt konstant hervorragende Bewertungen in mehreren Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen, sowie in den parallel von ihm betreuten Übungsgruppen und Praktika. Teilweise wurden die Veranstaltungen hybrid durchgeführt, wobei sowohl der Präsenz- als auch der Online-Teil mit Bestnoten bewertet wurde. Hervorgehoben wurde ebenfalls die Bereitstellung von umfangreichem Zusatzmaterial inklusive Aufzeichnung der Veranstaltungen. Herr Professor Florian Klingler zeigt damit ein außergewöhnlich hohes Engagement in der Lehre, aber lassen wir einige studentische Kommentare für sich sprechen: „Meiner Meinung nach die bis jetzt beste Umsetzung die ich and der UPB in einer Vorlesung hatte“, „Vermittelt immer das Gefühl, dass der Lernerfolg und das Verständnis wichtig sind und erklärt auch gerne mehrmals“, „Man merkt, dass Florian Klingler für sein Thema brennt und kann dieses auch super erklären“, „Er moechte, dass die Studierenden erfolgreich die Themen lernen und verstehen und das merkt man auch wunderbar“, „Sehr motiviertes Auftreten“, „Outstanding effort of Prof. Klingler for the best quality of video recordings and online presentations.

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Prof. Dr. Florian Klingler zum Weierstraß-Preis 2023 für ausgezeichnete Lehre in der Kategorie der Lehrenden.

Laudatio für Herrn Julian Seibel
Herr Julian Seibel erhält den Weierstraß-Preis 2023 für die erstklassige Betreuung der Übungen zur „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler“

Herr Julian Seibel hat für die Betreuung mehrerer Übungsgruppen zur „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I“ nicht nur herausragende, sondern sensationell gute Bewertungen bekommen. Von 81 Bewertungen empfehlen ihn beeindruckende 81 für den Weierstraß-Preis. Dabei sollte man bedenken, dass diese Veranstaltung nicht immer zu den Lieblingsveranstaltungen der Studierenden der Wirtschaftswissenschaften zählt. Gelobt wird insbesondere die perfekte Vorbereitung und das große Interesse am Lernerfolg. Hier ist ein kleiner Auszug aus den studentischen Kommentaren: „Julian ist super motiviert und erklärt sehr gut und verständlich. Eindeutig der beste Tutor“, „Er möchte immer, dass jeder alles versteht und gibt sein Bestes“, „Auch die schwierigen Inhalte kann er sehr verständlich erklären“, „Absolut perfekte Vorbereitung. Absoluter Macher. Einziger Mensch, bei dem ich Mathe verstehe“, „Einfach ein Macher vor dem Herrn“, „Noch nie so einen guten Tutor gehabt“.

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Julian Seibel zum Weierstraß-Preis 2023 für ausgezeichnete Lehre in der Kategorie der Übungsgruppenleiterinnen und Übungsgruppenleiter.

(Foto: UPB/Nadija Carter)
(Foto: UPB/Nadija Carter)