Vortragsreihe "Berufsbilder der Mathematik und Informatik"

Der Ehemaligenverein "Die Matiker e.V." an der Universität Paderborn veranstaltet im Rahmen der Vortragsreihe "Berufsbilder der Mathematik und Informatik" die folgenden beiden Vorträge (beide Vorträge finden an dem Termin hintereinander statt, insgesamt ca. 90 Minuten):

Donnerstag, 27.10.2022 um 18:15 Uhr im Hörsaal O2

Vortrag 1: Softwareentwicklung in der Logistik (Melanie Bruns, PSI Logistics)

Vortrag 2: Software Engineer, Architekt, Projektleiter, Consultant, … - jedes Projekt ist anders (Stephan Müller, adesso Paderborn)

zu Vortrag 1:

Wenn komplexe Algorithmen auf die Realität eines modernen Lagers trifft, entstehen spannende Probleme: Wie man effizient per SQL gestaltet, dass nicht zu viel Schnaps an einer Stelle steht. Wie man den im Pflichtenheft nie definierten Auftrag doch zur Tür rausbeommt, weil der LKW-Fahrer wartet. Und welche Bugs man alles findet, wenn Leiharbeiter ohne Deutschkenntnisse zum ersten Mal die Dialoge benutzen, die man behütet im Büro geschrieben hat. Ich erzähle hier von der Entscheidung gegen die Promotion, vom anschließenden Umzug in eine unbekannte Stadt und vom ersten Job in der Softwareentwicklung.

Die Firma PSI Logistics GmbH entwickelt Logistiksoftware in Dortmund und Aschaffenburg. Hier gibt es reichlich zu tun, mit allem was zur Logistik gehört: Von Gepäckbändern am Flughäfen, über Routingprobleme bei E-LKWs bis zur Optimierung, wo das nächste Warenhaus gebaut wird. Wer die Programmierung mag, aber sich auch in Sicherheitsschuhen wohlfühlt, passt hier perfekt rein.

Melanie Bruns studierte Informatik mit Abschluss Master in Paderborn. Seit 2018 ist sie Softwareentwicklerin in der Firma PSI Logistics und arbeitet inzwischen als technische Projektleitung. Melanie ist Mitglied bei den Matikern.

zu Vortrag 2:

IT-Dienstleister wie adesso helfen ihren Kunden bei der Entwicklung innovativer Ideen, zukunftsfähiger Strategien und passgenauer IT-Lösungen, die die Unternehmen optimal bei ihren individuellen Herausforderungen unterstützen. Immer sind dabei Menschen beteiligt, die den richtigen Mix aus Technologieexpertise und fundiertem Verständnis für das jeweilige Geschäft der Kunden mitbringen. Die Arbeit in Kundenprojekten eröffnet sowohl Berufseinsteigern als auch erfahrenen Experten eine Vielzahl an Möglichkeiten fachlich und technisch tätig zu werden. Je nach Interesse und Fokus – der sich über die Jahre natürlich verändern kann – bietet die Arbeit bei einem IT-Dienstleister eine Vielfalt abwechslungsreicher Aufgaben und Rollen – ob als Software Engineer, Architekt, Projektleiter, Consultant, Fachexperte, Testmanager, … Und eines ist auf jeden Fall sicher – jedes Projekt ist anders.

Stephan Müller ist Leiter eines Competence Centers im Geschäftsbereich Cross Industries bei der adesso SE am Standort Paderborn. Neben seiner Tätigkeit als Führungskraft verfügt Stephan über 15 Jahre Erfahrung als Architekt, Projektleiter, Berater und Trainer in der IT-Dienstleistung. Über die Jahre hat er eine Vielzahl an Kunden und Branchen kennengelernt, junge Mitarbeiter ausgebildet und Teams aufgebaut. Stephan ist Mitglied bei den Matikern.

Die Matiker e.V. ist der Alumni-Verein der Institute Mathematik und Informatik der Universität Paderborn. Seit 2001 veranstalten sie die regelmäßige Vortragsreihe "Berufsbilder der Mathematik und Informatik". Ziel der Vorträge ist es, Studierende an dem Erfahrungsschatz der Absolventen teilhaben zu lassen und ihnen so einen Einblick in die Berufspraxis zu geben. Weitere Informationen über bisherige und zukünftige Vorträge finden Sie unter https://www.die-matiker.de/berufsbilder. Für Rückfragen bezüglich der Vortragsreihe wenden Sie sich bitte an Robert Preis (robert@robertpreis.de).