In­for­ma­tik News

Foto (Melanie Margaritis): Workshop Programmierung

Am 14. Oktober fand in den Räumen des Paderborner Interaktionslabors (PIN-Lab) der Universität Paderborn der erste Devoxx4Kids-Tag in Paderborn statt. Von 9-16 Uhr konnten 24 Kinder und Jugendliche spannende Workshops zu Informatik und Elektrotechnik erleben. Beim gemeinsamen Devoxx4Kids-Frühstück vor Ort konnten die Zehn- bis Fünfzehnjährigen sich zunächst einmal in gemütlicher Runde kennenlernen. Danach starteten sie mit den 14 Mentorinnen und…

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Foto 1: Informationen am MINT@UniPB Stand beim Förderpreis der Wirtschaft - Rechte: Patrizia Höfer

Wie vie­le stu­die­ren ei­gent­lich in ei­nem MINT Fach?

MINT@UniPB präsentierte sich bei dem Förderpreis der Wirtschaft und bei MINT-Auszeichnungsfeier

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Foto: Roboter aus einer der 17 Projektgruppen Rechte: Bezirksregierung Münster

SMIMS 2017: Wenn da Vin­ci auf 3D-Druck trifft

Paderborner Informatik beteiligt sich an Projekten und Hochschulmesse

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Foto (Universität Paderborn): (v. l.) Jahn Heymann und Oliver Walter in der Firmenzentrale von Google in Mountain View.

Mehrere Mitarbeiter des Fachgebiets Nachrichtentechnik an der Universität Paderborn haben den Sommer in Forschungsabteilungen bekannter Firmen im Bereich der Sprachverarbeitung verbracht. So forschten Oliver Walter und Jahn Heymann bei Google (Schweden, USA), Lukas Drude bei Nippon Telephone & Telegraph (NTT, Japan) und Masterstudent Christoph Böddeker war für 12 Wochen bei Microsoft Research (USA). „Für mein Studium war es sehr wertvoll,…

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Foto (Universität Paderborn): Das Team und die Teilnehmerinnen des vergangenen MINT-Mentorings „look upb“.

Ab Donnerstag, 12. Oktober, startet das Schülerinnen-MINT-Mentoring Programm „look upb“ an der Universität Paderborn bereits zum dritten Mal. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Faches (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) haben.

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Fotomontage (Universität Paderborn, Kleibold/Pauly): Wissenschaftler der Uni Paderborn wollen Mobilitätsdaten für die Industrie verwertbar machen. Das stellt auch die Weichen für innovative Dienste im Bereich der Mobilität.

1,8 Mil­li­o­nen Eu­ro für Mo­bi­li­täts­da­ten

Wissenschaftler der Universität Paderborn leiten Projekt zur automatischen Datenverarbeitung

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Foto (Universität Paderborn, Gavin Vaz): Gruppenbild vom ersten HighPerMeshes-Konsortiumstreffen.

Die Lösung partieller Differentialgleichungen mit Computerhilfe wird heute in zahlreichen Bereichen der Wissenschaft eingesetzt, um das Verhalten komplexer Systeme vorherzusagen. Besonders in den Natur- und Lebenswissenschaften werden dabei häufig Objekte mit unterschiedlichen Materialien und Formen simuliert.

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Bild: Isabel Stroschein

Auf die Mi­schung kommt es an! EIM auf Aus­gleichs­kurs...

Frauenförderung? Das ist doch nur eine feministische Erfindung, um Männer auszugrenzen und sie niedermachen zu können. Und die Frauenquote ist auch Quatsch – Frau will doch aufgrund ihrer Leistung und nicht ihres Geschlechtes wegen eingestellt werden. Funktionieren tut das alles sowieso nicht, da, trotz all der Förderung, Frauen irgendwann eine Familie gründen und in der Karriere kürzertreten. Wozu also Frauenförderung?

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Foto (Universität Paderborn): „Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms“ (Quelle: Universität Paderborn)

Das Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb bietet naturwissenschaftlich und technisch interessierten Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe einen praxisnahen Einblick in die MINT-Studiengänge (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der Universität Paderborn. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen.

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Abbildung: Plakat

Die „Herbst-Uni – Das MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe“ findet vom 23. bis zum 27. Oktober an der Universität Paderborn statt. Durch spannende Vorlesungen, Laborexperimente und Workshops können Schülerinnen eine ganze Woche „echte Uni-Luft schnuppern“ und gleichzeitig mehr über die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), die an der Universität Paderborn angeboten werden,…

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Abbildung (Projekt Aby gets digital: ARAby): Mustererkennung und Ähnlichkeitsanalyse: Bei dem Vorhaben der Universität Paderborn geht es um eine verbesserte Auffindbarkeit von digitalen Bildern im Rahmen geisteswissenschaftlicher Forschung.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt im Rahmen der Förderlinie e-Research-Werkzeuge das Drittmittelprojekt „Aby gets digital: ARAby“ der Universität Paderborn mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Gesamtfördervolumen von fast einer halben Million Euro. Dies beschloss der zuständige Bewilligungsausschuss der DFG auf seiner letzten Sitzung in Bonn. Den Antrag des disziplinübergreifenden Verbundprojekts stellten Prof. Dr.…

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Foto: Universität Paderborn

Themen von der Entwicklung computergestützter Modelle zur globalen Erwärmung bis zur Sicherheit von IT-Anwendungen im Gesundheitswesen

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Foto (Johannes Pauly): (v. l. n. r.) Katja Urhahne (Geschäftsführerin Studienfonds OWL), Landrat Manfred Müller, die Stipendiatinnen und Stipendiaten Lilian Izsak, Nils Hoyermann, Johanna Klocke, Thomas Ciomek, Julia Möhring, Vizepräsidentin Prof. Dr. Birgit Riegraf, Christoph Schön (Leiter der Stabstelle Präsidium, Hochschulnetzwerk und Fundraising).

Bereits zum elften Mal in Folge hat der Kreis Paderborn über die hochschuleigene Stiftung Studienfonds OWL Stipendien an Studierende der Universität Paderborn vergeben. Neben den Deutschland- und Sozialstipendien stellen die Stipendien des Kreises eine besondere Förderlinie innerhalb der Stiftung dar. Die ausgezeichneten Stipendiatinnen und Stipendiaten haben sich mit einem Studienprojekt im Rahmen einer Projekt- oder Abschlussarbeit…

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EMINT-Projektes www.vemint.de

Jetzt anmelden: Vorkurse Mathematik an der Universität Paderborn vom 4. bis 29. September für Mathematik, Lehramt, Informatik, Chemie und Ingenieurwissenschaften

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Bes­se­re Ent­schei­dun­gen dank Ri­si­ko­kom­pe­tenz

Bei der Absolventenfeier der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM) am 7. Juli sprach Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin, über die Risikokompetenz unserer Gesellschaft und den Unterschied zwischen absolutem und relativem Risiko.

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