„All Day Research“ Podcast: 24. Folge mit Prof. Dr. Carsten Schulte

In der 24. Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir Prof. Dr. Carsten Schulte. Gemeinsam mit unserem Moderator Marvin Beckmann spricht er über das Thema Künstliche Intelligenz im Alltag - digitale Artefakte im Transregioprojekt.

Prof. Dr. Carsten Schulte ist seit 2016 Professor in der Didaktik der Informatik hier an der Universität Paderborn und zudem Teil des interdisziplinären Forschungsteams des Transregio 318 „Constructing Explainability“. Darin forschen er und seine Kolleg*innen an den Prinzipien, Mechanismen und sozialen Praktiken des Erklärens und wie diese in KI-Systemen berücksichtigt werden können. „Für mich aus der Didaktik ist dabei besonders spannend, Erklärmodelle für verschiedene Technologien zu entwickeln und sogar zu schauen, ob es Modelle gibt, die Menschen dabei helfen können, sich in neue Technologien einfacherer einzuarbeiten“, so Prof. Dr. Carsten Schulte. Durch die immer häufigere Integrierung von digitalen Artefakten in der breiten Gesellschaft bekomme diese Forschung, laut Prof. Dr. Schulte, daher eine immer größere Relevanz.

Die Umsetzung des Podcast ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Mathematik/Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.
Hören Sie jetzt in die 24. Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Ihnen gefällt der All Day Research Podcast? Dann lassen Sie gern eine Bewertung da.
Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.