„All Day Research“ Podcast: 27. Folge mit Prof. Dr. Gudrun Oevel

In der 27. Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir Prof. Dr. Gudrun Oevel. Gemeinsam mit unserem Moderator Marvin Beckmann blickt sie hinter die Kulissen des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn.

Prof. Dr. Gudrun Oevel leitet seit 2004 als apl. Professorin das IMT, beratet zudem seit 2012 in der Funktion der CIO das Präsidium bei der Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie und ist seit 2020 zusätzlich als Informationssicherheitsbeauftragte der Universität Paderborn bestellt. Neben administrativen Aufgaben unterstützt sie auch Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn bei ihrer Forschung: „Wir setzen beispielsweise Datenbanken um, erstellen Datenmodelle oder bauen Webseiten, um bestimmte Datenobjekte darzustellen. Das finde ich neben der Personalleitung besonders. Spannend, mit einer operativen Einheit, Dinge nach vorne zu bringen und die Nähe zur Wissenschaft zu bewahren“, so Prof. Dr. Oevel.

Zurzeit beschäftigt sich Prof. Dr. Oevel mit ihrem Team besonders um den Web-Relaunch der Uni Paderborn. Ziel ist es, den Onlineauftritt der Uni Paderborn zu modernisieren und die Forschungsleistungen – besonders für Externe Besucher*innen – besser darstellen zu können. Wie dieser Relaunch in der Planung und Durchsetzung abgelaufen ist, erzählt Prof. Dr. Oevel ebenfalls im Gespräch.

Die Umsetzung des Podcast ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Mathematik/Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die 27. Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite

Ihnen gefällt der All Day Research Podcast? Dann lassen Sie gern eine Bewertung da.
Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.