"All Day Research Podcast": 31. Folge mit Prof. Dr. Eric Bodden

In der 31. Folge des „All Day Research” Podcasts begrüßen wir erneut Prof. Dr. Eric Bodden. Zusammen mit unserem Moderator Marvin Beckmann lässt er das vergangene Jahr 2023 Revue passieren, gibt erste Einblicke in das kommende Jahr und beantwortet Fragen von Studierenden und Mitarbeitenden der Fakultät.

Prof. Dr. Eric Bodden ist seit diesem Jahr der neue Institutsleiter für die Informatik. Nachdem es große personelle Wandlungen in diesem Jahr gab, beleuchtet er in dem Gespräch verschiedene Aspekte und Aufgaben einer solchen Institutsleitung. Dabei erfahren wir unter anderem mehr über zukünftige strategische Entwicklungen, welche Themen in der Lehre und welche Verbundprojekte in Angriff genommen werden, aber auch wie er sich für ein Teambuilding unter Professor*innen und Mitarbeiter*innen einsetzt. „Ich merke, dass da gerade ein ziemlicher Drive im Institut ist, es sind viele Leute, die jetzt neu hier sind, die auch aktiv etwas gestalten und mithelfen wollen, sodass da jetzt coole Dinge bei uns passieren.“

Außerdem gibt es gute Nachrichten für die Studierenden, denn die Podcast-Folge informierte auch über Änderungen in den Bachelor- und Masterprüfungsordnungen, im Zuge der Reakkreditierung. Dabei wurden z.B. die Konzepte und der Aufbau der Programmierausbildung im Bachelorstudiengang grundlegend überarbeitet und auch im Masterstudiengang fällt die Kombination von Fächern in Zukunft leichter, um Studierenden mehr Flexibilität und eine schnellere Studiendurchführung zu ermöglichen.

Die Umsetzung des Podcast ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die 31. Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.