“All Day Research” Podcast: 33. Folge – Talk Lounge Lehre

In der 33. Folge des „All Day Research“ Podcasts sprechen die Studierenden Adrian Block und Lukas Ostermann mit Dr. Harald Selke, dem Leiter des Studienbüros, über die Reakkreditierung des Informatik Studiums.

Die Reakkreditierung bedeutet die Einführung einer neuen Prüfungsordnung, die viele Veränderungen im Aufbau des Informatik Studiums mit sich bringt. „Wir hoffen, dass sich [dadurch] einiges verbessern wird“ erläutert Dr. Harald Selke. Er hat intensiv an der Reakkreditierung mitgearbeitet, ebenso, wie Adrian Block und Lukas Ostermann, die sich beide sehr aktiv für die Belange der Studierenden einsetzen.

Veränderungen sind sowohl am Informatik Bachelorstudium als auch im Computer Science Masterstudium vorgesehen. So wird zum Beispiel zu Beginn des Studiums ein größerer Fokus auf das Erlernen verschiedener Programmiersprachen gelegt, als es bisher der Fall war. Auch andere Vorlesungsmodule kommen hinzu und andere werden gestrichen. Alles, um das Studierendenerlebnis zu verbessern und auf Rückmeldungen und Kritik einzugehen.

„Das ist für uns auch eine Gelegenheit, dass wir sagen, wir gucken mal nach, was ist eigentlich gut gelaufen in der alten Prüfungsordnung [und] was ist schlecht gelaufen“ fasst Dr. Harald Selke das Ziel der neuen Prüfungsordnung zusammen.

Und er gibt den Tipp, dass diese neue Prüfungsordnung bald auf der Internetseite der Zentralen Studienberatung unter zsb.uni-paderborn.de zu finden sein wird.

Diese Podcast Folge ist unsere erste Folge der neuen Reihe „Talk Lounge Lehre“ in der wir intensiver auf die Fragen der Lehre und des Studiums eingehen werden. Als eine Koproduktion zwischen dem Studienbüro der Informatik und dem Institut für Informatik werden Stimmern der Studierenden und Lehrenden im Gespräch mit Mitarbeitenden des Studienbüros aktuelle Themen aufgegriffen und zwischendurch als Folgen zu hören sein.

Hören Sie jetzt die 33. Folge des „All Day Research” Podcast, überall dort, wo es Podcast gibt oder auf der Institutsseite.

Ihnen gefällt der „All Day Research“ Podcast? Dann lassen Sie gerne eine Bewertung da.

Letzte Folge verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.