In­for­ma­tik News

“All Day Re­sea­rch” Pod­cast: 40. Fol­ge – Talk Loun­ge Leh­re über den Ein­stieg in das In­for­ma­tik Stu­di­um

In der 40. Folge des „All Day Research“ Podcasts spricht Dr. Jana Seep aus dem Studienbüro Informatik mit Carina Sivakumar und Josephine Mönnich über den Einstieg in das Informatik Studium an der Universität Paderborn.

Carina startet mit diesem Winter in ihr drittes Semester an der Universität Paderborn. Sie studiert Informatik und Sozialpädagogik auf Lehramt. Josephine hingegen kommt zum Winter ins fünfte Semester, wobei sie Informatik ebenfalls seit 3 Semestern studiert.
In dieser Folge erzählen die beiden von ihren Erfahrungen mit dem Start in das Informatik Studium an der Universität Paderborn. Sie erklären, warum sie ihr Weg an die Universität Paderborn geführt hat und wie sie ihre ersten Schritte gemacht haben. Dabei geben sie Tipps für die besten Lernplätze am Campus und berichten von ihren Fehlern, aus denen jede*r Hörer*in etwas lernen können.
„Paderborn ist richtig meine City geworden. “ geht Carina auf die Stadt ein. „Es gibt super schöne Ecken in Paderborn, gerade auch das Pader Quellgebiet.“ ergänzt Josephine.
Auf die Frage, ob sich Carina und Josephine wieder für ein Informatik Studium an der Universität Paderborn entscheiden würden, kommt ein klares: „Auf jeden Fall!“.

Für alle weiteren Tipps und Tricks für den Einstieg ins Studium hören Sie die ganze All Day Research Folge überall dort, wo es Podcast gibt oder auf der Institutsseite.

Ihnen gefällt der „All Day Research“ Podcast? Dann lassen Sie gerne eine Bewertung da.
Letzte Folge verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.