Se­mi­na­re der In­for­ma­tik

Seminarplätze für Seminare der Informatik werden ab dem Wintersemester 2019/20 mit einem zentralen Vergabeverfahren zugewiesen. Dieses Verfahren läuft in 4 Phasen: 

In Phase 1 melden Sie sich innerhalb einer Woche zu dem zentralen Kurs „All Seminars Winter/Summer Term XXXX“ an. Dieser Kurs erfasst die Anmeldung für alle Informatik Seminare. Sie können in PAUL zwar alle Seminare sehen, eine direkte Anmeldung zu den einzelnen Seminaren ist jedoch über PAUL nicht möglich. 

In Phase 2 bewerben Sie sich im Jupyter System bei den einzelnen Seminaren, indem Sie von den Veranstaltern gestellte Assignments durchführen. Wir empfehlen Assignments bei mindestens 3 (besser 5) Seminaren durchzuführen. Mehr als 5 halten wir für unnötig, ist aber möglich. Als zweiten Schritt in Phase 2 definieren Sie ihre Prioritäten für ALLE Seminare. Auf Basis ihrer Antworten bei den Assignments priorisieren die Veranstalter die Studierenden. Studierende, die bei einem Seminar kein Assignment ausgefüllt haben, erhalten automatisch die niedrigste Priorität.

In Phase 3 wenden wir einen Stable Marriage Algorithmus an, um eine „bestmögliche“ Lösung zu berechnen. In der Spieltheorie bezeichnet man ein Problem bei dem Studierende Seminare priorisieren und die Seminare (Veranstalter) die Studierenden priorisieren als Stable Marriage Problem.

In Phase 4 werden Sie über das Ergebnis benachrichtigt.

Details zum Ablauf der einzelnen Phasen finden Sie hier.

Die genauen Termine sind:

Phase 1: PAUL Registrierung
12. August - 18. August (rechtzeitige Registrierung)
19. August - 22. September (verspätete Registrierung)


Phase 2: Aufgaben & Präferenzen
20. August - 15. September


Phase 3: Stable Marriage
23. September


Phase 4: Benachrichtigung & Entscheidung
27. September

Se­mi­na­re

Wintersemester 2024/2025